KRIEG DER WELTEN Buchkonzerte in Berlin und Erfurt!


Ein Wochenende voll Comic und Musik! Denn am 27. und 28.04. 2019 führen der Musiker Jörg Walter und ich unser Buchkonzert zu meiner Graphic Novel nach H. G. Wells gleich zweimal auf :-)!

Zu unserem Format “Buchkonzert”: Es geht dabei um eine Comic-Lesung mit musikalischer Untermalung, die etwa einer Stummfilm-Präsentation mit Live-Musik nahe kommt. Während ich aus dem Buch – einer Comic-Adaption des berühmten Klassikers von H.G. Wells, die bei Egmont erschienen ist – lese und meine Bilder auf der Leinwand zu sehen sind, improvisiert Jörg Walter auf einem historischen Konzertharmonium die passende Programmmusik.

Mit meiner Graphic Novel nach dem Science-Fiction-Klassiker DER KRIEG DER WELTEN versetze ich euch in das Viktorianische England, das von dreibeinigen Kampfmaschinen vom Mars angegriffen wird. Das Buch ist eine zeitlose, kraftvolle Aussage des berühmten Romanciers Wells zur Sinnlosigkeit des Krieges, und über aggresive Expansionspolitik – mit viel Herz <3 :-). Nicht umsonst nannte Wells seine utopischen Romane auch “scientific romances”. Und da ich den Roman als Comic sehr vorlagengetreu adaptiert habe, bleibe ich dem Publikum auch diesen Aspekt natürlich nicht schuldig.

Im zweiten Teil des Abends gebe ich Einblicke in meine Arbeitsweise
und die jahrelange Entstehung von DER KRIEG DER WELTEN. Am Abend des 27.04. wird der phantastische Comicladen MODERN GRAPHICS aus Berlin-Prenzlauer Berg den Büchertisch machen, am Tag darauf in Erfurt der zauberhafte Comicladen PLANET COMICS!

Nun zu den Zeiten und Orten der beiden Lesungen:

1. Samstag, den 27.04. 2019, 18 Uhr
Dorfkirche Alt-Tegel (“Kulturkirche am See”),
Alt-Tegel 37-39, 13507 Berlin
Eintritt frei (Veranstaltungsort freut sich über Spenden!)

2. Sonntag, den 28.04. 2019, 16 Uhr
Comicpark Erfurt (auf dem egapark-Gelände),
Gothaer Straße 38, 99094 Erfurt (Brühlervorstadt)

Ich freue mich sooo sehr auf euch! Und zusammen mit dem Musiker Jörg Walter auf eine satte Stunde voll Musik, Science-Fiction-mäßiger Spannung und wohlig-unheimlicher Atmosphäre :).

Euer Thilo