Mission 1929 – Freiheit unter Druck (Serious Game)

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Pfeffermind Consulting GmbH

Gamification & Serious Games

Albrechtstraße 18

10117 Berlin

Wie konnte aus der Weimarer Republik das Dritte Reich werden? Für den Weimarer Republik e. V., Pfeffermind und das von ihnen entwickelte Serious Game „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“ habe ich Character-Illustrationen und Hintergründe rund um die Figur der Journalistin Eva Neumann gemacht, die von 1929 an dramatische Veränderungen in ihrer Umgebung beobachtet, die Auswirkungen bis in ihren Freundes- und Bekanntenkreis haben. Mithilfe ihrer Druckerpresse versucht sie, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Ihr könnt Evas Bestrebungen nun nachspielen (und Flugblätter drucken) und dabei selber nachspüren, wie schnell man von Falschmeldungen oder falschen Fährten hinters Licht geführt werden kann, und dass die Wahrheit nicht so einfach zu finden ist! Den Link zum Spiel, das online und umsonst zu spielen ist, findet ihr hier.

Die Aufgaben, für die ich hier gebucht wurde, umfassten die Illustration verschiedener Character-Screens (also Hintergründe, in die die Charaktere eingebettet sind) sowie Recherche dafür (hiostorische Genauigkeit), was mir besonders Spaß gemacht hat. So konnte ich die sogenannte “Frankfurter Küche” von M. Schütte-Lihotzky für den Character Martha Kleist nachempfinden, eine Berliner Buswerkstatt der 20er Jahre mit Werkbank, Stechuhr und Radio illustrieren und eine Sparkasse aus der Zeit erfinden – alles so, wie es um die Wende der 20er und 30er Jahre hätte aussehen können. Auch der Alexanderplatz mit Kaufhäusern, Litfaßsäule und Straßenbahn kam vor. Die Charaktere, für deren Design ich ebenfalls gebucht war, umfassten einen Oberst a.D. (Jasper von Hagenow) in Zivil und Uniform aus dem 1. Weltkrieg, die Hauptfigur der Journalistin Eva, den Arbeiter Adolph Niessen und weitere. Außerdem mussten viele kleine und große Alltagsgegenstände und Zeitzeugen-Artikel für das Spiel illustriert und auf Extra-Ebenen angelegt werden, damit sie von der Firma appmotion aus Hamburg animiert werden konnten.

Vielen Dank an den Weimarer Republik e.V. sowie Pfeffermind und das gesamte Team dort für diese schöne Aufgabe. Es hat mir riesigen Spaß gemacht (trotz des ernsten Themas – das uns alle angeht), ins Berlin der Wende um die 1920er/30er Jahre einzutauchen.

Im Herbst 2023 hat das Spiel den Pädagogischen Medienpreis des SIN – Studio im Netz in München gewonnen.